LebensMittelPlausch Wustermark | 16.3. & 20.4.2023

Wir laden ein zum LebensMittelPlausch!

Wir wollen Leben nach Wustermark bringen und gleichzeitig regionales, nachhaltiges Essen zum Thema machen. Die WusterMÄRKTE letztes Jahr kam total gut an, gleichzeitig gibt großes Interesse an einer regelmäßigeren Versorgung mit guten Lebensmitteln aus dem Umland – und an Austausch in der Nachbarschaft.

In verschiedenen Treffen kamen Wustermarker in den letzten Wochen zusammen und haben Ideen entwickelt und erste Pläne geschmiedet: Wie können wir gutes Essen und Schule verknüpfen? Macht es Sinn, eine Einkaufsgemeinschaft (FoodCoop) aufzubauen? Ist ein Wochenmarkt realistisch? Wollen wir eine Film-Reihe rund um Ernährung organisieren?

Um an diesen Ideen weiterzuspinnen, weitere zu entwicklen und eine Austauschplattform für Ernährung in Wustermark zu haben, wollen wir ab sofort zu regelmäßigen Monatstreffen einladen: dem LebensMittelPlausch!

Die nächsten beiden Treffen sind für den 16.3. und 20.4. 2023 (ab 17:00) geplant, jeweils im Alten Backhaus (Friedrich-Rumpf-Str. 16). Seid dabei! Und bringt gerne eine Kleinigkeit für das Mitbring-Buffet mit.

LebensMittelPunkte

Die Hintergrund-Idee ist, einen LebensMittelPunkt in Wustermark einzurichten. In LebensMittelPunkten werden regionale, hochwertige und fair gehandelte Nahrungsmittel vermarktet, gelagert, verarbeitet und gemeinsam gegessen. Sie bringen Menschen die bunte Vielfalt an Ressourcen in ihrer unmittelbaren Umgebung näher, sind aber zugleich auch Treffpunkte für die Menschen eines Dorfes oder einer Region, um gemeinsam zu kochen, zu essen, voneinander zu lernen und sich auszutauschen.

Unterstützt werden wir dabei durch das Projekt „LebensMittelPunkte bewegen die Ernährungswende – regional und bundesweit“ des Ernährungsrat Brandenburg, das den Aufbau von LebensMittelPunkten im ländlichen Raum vorbringen soll. Hier gibt es mehr Infos zu dem Projekt.